OHB Digital Connect // We.Connect.Space.

Startanlagen für die Raumfahrt

OHB Digital Connect am Standort Mainz ist Spezialist für den Bau und Betrieb von Raketenstartanlagen. Als Nachfolger der MAN Technologie und MT Mechatronics GmbH sind wir seit 1974 am europäischen Startplatz in Kourou, Französisch-Guyana, tätig und implementieren dort anspruchsvolle Projekte für Kunden wie die französische Raumfahrtagentur CNES oder die europäische Weltraumorganisation ESA.

Der Raketenstartplatz in Kourou, Französisch-Guyana, ist ein zentrales Element europäischer Raumfahrtprogramme. Seit dem ersten Start einer Ariane-1-Trägerrakete am 24. Dezember 1979 wurden von dort Dutzende europäische Satelliten sicher in den Orbit gebracht. Über unsere Vorgängerfirmen MAN Technologie und MT Mechatronics GmbH waren wir bereits vor Gründung der ESA im Jahr 1975 in Kourou tätig und haben seit der Europäisierung des Startplatzes an allen Startanlagen für die bisherigen Ariane-Generationen mitgewirkt. Und auch die nächste Generation der Ariane, die Ariane 6, wird von einer Startanlage starten, zu der wir entscheidende Infrastrukturelemente beigetragen haben.

Unser Engagement am europäischen Raketenstartplatz reicht aber noch weiter: Mit der Raketenintegrationshalle MIK haben wir eine zentrale Rolle für das europäisierte Sojus-Programm gespielt. Die von uns gebauten S5-Satellitenvorbereitungshallen gelten als wegweisend und haben unsere Position als weltweiter Marktführer im Bereich der Startplatzinfrastruktur gefestigt.

Exzellenz, Innovation und Zuverlässigkeit

Unsere Verpflichtung zu Exzellenz, Innovation und Zuverlässigkeit macht uns zu einem gefragten Partner für den Aufbau von Raumfahrtinfrastruktur und unsere langjährige Erfahrung mit der Planung und Durchführung von Großprojekten nutzen wir nun zur Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich der Microlauncher. 

Als Mitglied der German Offshore Spaceport Alliance GOSA wagen wir den nächsten Schritt zur Entwicklung flexibler Startrampen.

Unsere Referenzen

Sie wollen mehr über uns und eine mögliche Zusammenarbeit erfahren?